Apotheken und andere Unternehmen befinden sich in einer schwierigen Lage, derer Sie sich gar nicht bewusst sind: Über das Unternehmen wird gesprochen und Sie bekommen es gar nicht mit.
"Schuld" daran sind die sogenannten Digital Natives oder Mitglieder der Generation Y.
Wer ist das? Das ist die Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist. Fast die gesamte Kommunikation läuft über WhatsApp, Facebook, Twitter - im Businessbereich über Xing oder LinkedIn.
Mit gravierenden Folgen für die Verbreitung von Informationen:
Erzählte früher ein frustrierter Mitarbeiter seinen 10 Freunden auf einer Party am Wochenende wie ätzend die XYZ Apotheke ist, wissen es heute oft über 500 Follower oder "virtuelle" Freunde meist noch während der Arbeitszeit.
Passiert dies bei mehreren Mitarbeitern oder häufiger, hat das Unternehmen schnell einen gewissen Ruf. Oft bilden sich auch Hassforen, in denen sich aktuelle und ehemalige Mitarbeiter munter über den Betrieb auslassen. Eine Entwicklung die sich negativ auf bestehende - und eigentlich motivierte - Mitarbeiter auswirkt und durch den Gruppendruck zu einer schleichenden Vergiftung führt.
Jetzt treffen diese - sagen wir einmal durchschnittlich zufriedenen - Mitarbeiter auf Ihre Kunden...
Was sind die für Ihr Unternehmen wichtige Fakten?
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Kunden und Mitarbeiter dürfen nicht nur zufrieden, sondern müssen
begeistert sein.
- Kunden und Bewerber scheren sich nicht um Organigramme, sondern treten über das Social Web mit Mitarbeitenden direkt in Kontakt.
-
Reduzieren Sie gefühlte Hierarchie und Regelwerke, um Digital Natives zu
binden.
-
Geben Sie Ihren Mitarbeitern eine sinnvolle Aufgabe und
Entscheidungsspielraum.
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Gestalten Sie Ihre Führung maßgeschneidert auf die Person des
Mitarbeiters.
- Listen Sie die Schnittstellen zwischen Unternehmen, Führungskraft und Mitarbeiter auf und teilen Sie sie ein in „enttäuschend“, „okay“ und „begeisternd“.
- Material zur Analyse erhalten Sie durch Feedback auf Onlineseiten, von den Führungskräften oder durch Spontanumfragen der Mitarbeiter.
- Mitarbeiter sollen Kriterien der Unternehmenskultur anhand von Messskalen anonym bewerten und gemeinsam Verbesserungsmaßnahmen entwickeln.
- Planen Sie die Maßnahmenumsetzung in Großgruppenevents; sorgen Sie für Quick Wins.
- Messen Sie die Erfolge anhand mitarbeiterbezogener Kennzahlen: Fluktuation, Krankentage, Weiterempfehlungen
Mitarbeiterführung ist - genau wie die Kundenansprache - im Wandel. Passen Sie Ihren Führungsstil an!
Unsere Literaturempfehlung:
Das Touchpoint Unternehmen / Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt
Anne M.Schüller
Gabal 2014
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lxbfYeaa (Donnerstag, 27 Juni 2024 04:29)
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