Ein turbulentes Jahr - wieder einmal - liegt hinter uns. Welche Veränderungen hat es den Apotheken und unseren Kunden aus der Gesundheitsbranche gebracht?
In Erinnerung werden sicherlich die unsäglichen Nullretaxationen bleiben - ein Verhalten, wie Vertragspartner auf Augenhöhe nicht miteinander umgehen sollten.
Die wirtschaftliche Lage hat sich in vielen Apotheken, im Vergleich zu den Vorjahren etwas stabilisiert. Anlass für unsere Standesvertretung nach einem Leitbild für Apotheken zu fragen. Gleichmacherei, Bevormundung und ähnliche Ausdrücke hörte man von den Kollegen. Erschreckend gering war auch die Teilnehmerzahl an der Umfrage.
Der Berufsstand der Apotheker hat es sicherlich schwer sich zu behaupten - ohne jedoch seine unverzichtbare Kernkompetenz sichtbar herauszustellen, ist er überflüssig. Hier sind wir alle gefordert, diese Kompetenzen auch zu schärfen und Kunden sowie Kostenträgern diese zu kommunizieren.
Bei unseren Gesprächen fiel uns immer wieder folgendes auf: Die steigenden Anforderungen an das Apothekenmanagement bereiten vielen Kollegen Probleme. Es reicht heute nicht mehr aus, ein guter Pharmazeut zu sein. Der Apotheker muss Manager seiner Apotheke sein. Dazu zählt auch die Personalentwicklung. Vielen Mitarbeitern fällt der Wandel der Arbeit schwer. Sie benötigen Unterstützung durch die Apothekenleitung.
QMS mag vielen ein rotes Tuch sein. Richtig betrieben ist ein solches "Management-System" ein Management der Apotheke mit System und daher eine echte Erleichterung. Lassen Sie sich hier nicht von den anderen Mitspielern im Gesundheitssystem abhängen: Der Großhandel und die Hersteller haben bei der GMP bzw. GDP Umsetzung bereits deutlich mehr in diesem Bereich geleistet. Verweigerung wird hier von einigen Stellen als ein Mangel an Professionalität gesehen.
Wir freuten uns Ihnen in diesem Jahr einige interessante Entwicklungen und Partnerschaften vorstellen zu dürfen:
- Apteka Design - hochwertiger und preiswerter Apothekenausbau in völlig neuen Dimensionen
- Sentronic - NIR Spektroskopie zur Analytik - DER Erfolg der Expopharm 2014
- KAB-QM-Interaktiv: QMS wie Sie es wollen
Wie entwickelt sich unsere Gesellschaft und somit unsere Apotheke?
Ein Trend, der uns sehr zusagt ist, dass man nicht mehr alles besitzen muss, was man nutzt. Konzepte wie Carsharing funktionieren. Einige unserer Kunden teilen sich nun auch ein NIR Gerät und machen die Analytik so deutlich rentabler: Die PTA hat wieder mehr Zeit für den HV!
Die Globalisierung hat für uns viele Vorteile. Nachteile, wie uns die Lieferprobleme von in Indien und China hergestellten Rabattarzneimitteln zeigen oder ein sich immer weiter ausbreitender Versandhandel und ein Sterben des Einzelhandels vor Ort machen zumindest einen Teil der Konsumenten nachdenklich. Haken Sie dort ein und positionieren Sie sich als der Fachmann vor Ort. Ein leider sehr schlecht informierter - und auch dummer - Teil unserer Bevölkerung geht in vielen Städten gegen angebliche Überfremdung auf die Straße, Piloten und Zugführer streiken...Apotheker verteilen immer noch Kalender.
Ich frage mich immer: Wann machen die Apotheker mal ernst?
Vielleicht ein guter Vorsatz für das neue Jahr: Dieses Jahr mache ich mit meiner Apotheke ernst!
In diesem Sinne wünschen wir allen Kunden, Freunden aber auch denen, den wir in diesem Jahr einmal auf die Füße getreten sind:
Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!